FAQ

Häufig gestellte Fragen

Termine und Ablauf

Brauche ich bei akuten Erkrankungen einen Termin?

Nein, aber es wäre hilfreich, uns davor telefonisch zu kontaktieren, damit wir Ihnen den besten Zeitraum für Ihren Besuch nennen können.

Wie kann ich einen Termin ausmachen?

Am besten vereinbaren Sie einen Termin online. Falls Sie das nicht können oder nicht möchten, dürfen Sie uns natürlich gerne telefonisch kontaktieren. In unserer Praxis steht Ihnen auch ein iPad für die Festlegung von Online-Terminen zur Verfügung. Gerne helfen wir Ihnen dabei.

Gibt es Früh- und Spättermine für Berufstätige?

Ja. Sie können mittwochs und freitags bereits um 7.30 Uhr zu uns kommen. Montags haben wir für Sie bis 19.00 Uhr geöffnet. Für diese Termine werden besonders Berufstätige bevorzugt.

Ich habe meine gesetzliche Gesundheitskarte nicht zur Hand, darf ich zu Ihnen trotzdem kommen?

Ja, aber: Das Gesetz erlaubt uns nicht, Leistungen zu Lasten der Krankenkasse ohne Vorlage der Gesundheitskarte zu erbringen. Außerdem ist die manuelle Eingabe von Patientendaten sehr aufwändig, anders als beim einfachen Einlesen der Gesundheitskarte. Wir verlangen bei Nicht-Vorlegen der Gesundheitskarte 10 Euro Bearbeitungsgebühr. Bei Vorlegen der Gesundheitskarte bis Quartalsende, bekommen Sie 5 Euro zurück, andernfalls sind wir gezwungen, Ihnen eine Privatrechnung nach GOÄ auszustellen.

Wie funktioniert die Video-Sprechstunde?

Hier ein Info-Blatt der Kassenvereinigung: kbv.de/media/sp/Patienteninformation_Videosprechstunde.pdf

Ich möchte meine Laborergebnisse erfahren, brauche ich dafür einen Termin?

Nein. Sie dürfen täglich zwischen 12:00 und 12:30 telefonisch nach den Ergebnissen fragen. Bei akutauffälligen bzw. besonders relevanten Laborergebnissen, kontaktieren wir Sie schnellstmöglich.

Überweisungen und Rezepte

Wie lange ist eine Überweisung gültig?

Eine Überweisung ist für das ganze Quartal gültig.

Wie lange ist ein Rezept gültig?

Ich muss andere Fachärzte konsultieren, soll ich dafür eine Überweisung vom Hausarzt holen?

Ja, für alle Fachärzte (außer Zahnarzt) ist es sinnvoll, eine Überweisung vom Hausarzt zu holen. Überweisungen an Radiologen und Laboratorien sind sogar Pflicht. Mit Überweisungen stellen Sie sicher, dass Berichte des Facharztes zu Ihrem Hausarzt gelangen. Optimal ist, wenn alle Facharztberichte und Befunde beim Hausarzt landen, denn so bekommen Sie eine umfassende Beratung und Weiterbehandlung durch den Hausarzt.

Ich war zuerst im Quartal bei einem Facharzt. Brauche ich für den Hausarzt dann eine Überweisung?

Nein.

Ich habe gleich zu Quartalsanfang einen Termin bei einem Facharzt. Wann bekomme ich eine Überweisung von Ihnen als Hausarzt?

Bitte kontaktieren Sie uns einige Tage vor Quartalsende, damit wir die Überweisung für das Folgequartal vorbereiten. Sie können die Überweisung dann am ersten Tag des neuen Quartals bei uns abholen.

Ich war vor dem Hausarztbesuch ohne Überweisung beim Facharzt. Darf ich die Überweisung nachreichen?

Ja, Sie können eine Überweisung des Hausarztes nachreichen, wenn sie am selben Tag der Behandlung durch den Facharzt in unserer Praxis anrufen. Vorausgesetzt, der Grund für die Überweisung ist bei uns bekannt bzw. mit uns bereits besprochen. Es können weder ein Rezept noch eine Überweisung rückdatiert werden! Generell ist es jedoch für alle besser, wenn Sie den Hausarzt zuerst besuchen und die entsprechende Überweisung zum nächsten Facharztbesuch mitnehmen.

Ich habe ein Rezept/eine Überweisung via Telefon/Online bestellt. Wann kann ich es/sie abholen?

Rezepte und Überweisungen, die bis 12 Uhr bestellt werden, können in der nächsten Sprechstunde abgeholt werden. Rezepte und Überweisungen die nach 12 Uhr bestellt werden, können in der übernächsten Sprechstunde abgeholt werden.

Krankschreibung – Arbeitsunfähigkeit (AU)

Darf ich trotz Krankschreibung arbeiten gehen?

Ja. Wenn Sie sich in der Lage fühlen, Ihre Arbeit wieder aufzunehmen, dann dürfen Sie trotz Krankschreibung zur Arbeit. Die Krankschreibung erlischt jedoch damit. Wer also am nächsten Tag merkt, dass es doch keine gute Idee war, wieder zu arbeiten, muss erneut einen AU-Schein vom Arzt holen, auch wenn der erste noch nicht abgelaufen gewesen wäre.

Darf eine AU rückwirkend ausgestellt werden?

Dies ist nur in Ausnahmefällen erlaubt und maximal für 3 Tage rückwirkend möglich. Es muss in jedem Fall nachvollziehbar sein, dass der Patient vorher bereits arbeitsunfähig erkrankt war. Wenn Sie für längere Zeit nicht in die Praxis kommen können, dann buchen Sie einen Hausbesuch oder, falls möglich, eine Online-Sprechstunde.

Online-Sprechstunde

Wann darf ich eine Online-Sprechstunde buchen?

Wenn Sie nicht in der Lage sind, in die Praxis zu kommen. Gesetzlich Versicherte müssen in den letzten zwei Quartalen in meiner Behandlung gewesen sein. Andernfalls ist dies eine Privatleistung, die nach Gebührenordnung für Ärzte abzurechnen ist.

Ich bin gesetzlich versichert und war zwei Quartale in der Praxis bei Ihrem Vorgänger in Behandlung. Darf ich eine Online-Sprechstunde als Kassenleistung buchen?

Leider nicht. Die Zwei-Quartale-Bedingung gilt für den aktuell behandelnden Arzt und nicht die Praxis.

Welche Diagnosen rechtfertigen eine Online-Sprechstunde?

Verlaufskontrolle und Beratung bei Wunden, Bewegungseinschränkungen, Hauterkrankungen und zur Beurteilung der Stimme, des Sprechens und der Sprache.

HZV

Was ist HZV?

In der Hausarztzentrierten Versorgung (HZV) übernehmen Hausärzte als Spezialisten für den ganzen Menschen die Koordination der medizinischen Versorgung von den eigenen Patientinnen und Patienten.

Was bringt mir die HZV?

  • Kurze Wartezeiten und mehr Zeit für Ihre Anliegen.
  • Hausarzt als zentrale Anlaufstelle für Befunde und Berichte.
  • Die Koordination durch den Hausarzt erhöht die Qualität der Behandlung.
  • Unnötige Untersuchungen oder Arzneimittelverordnungen können so vermieden werden

Wie weiß ich, ob Sie einen HZV-Vertrag mit meiner Kasse haben?

Bitte sprechen Sie uns darauf an und wir informieren Sie nach unserem aktuellen Wissenstand.

Unsere Sprechzeiten

Mo08:00 – 12:0015:00 – 19:00
Di08:00 – 12:0015:00 – 18:00
Mi07:30 – 12:00
Do08:00 – 12:0015:00 – 18:00
Fr07:30 – 12:00

Akutsprechstunde

Akutsprechstunde (ohne Termin)
Täglich von 10:00 – 10:30 Uhr

Bitte werden Sie persönlich nur in dieser Zeit vorstellig. Wir bemühen uns die Wartezeiten so gering wie möglich zu halten.

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Krankschreibung – Arbeitsunfähigkeit (AU)

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